09.07.2022 Snowball

+++Seit La Rochelle habe ich mit dem tollen Wetter zu kämpfen: das Azorenhoch, das ich bei der Ausreise so gut hätte brauchen können, ist jetzt wie angenagelt und beschert mir jeden Tag Sonnenschein und Gegenwind. Arbeite mich in kleinen Schritten voran, muss dabei ja auch den Strom beachten. Das Raz de Sein bei Brest z. B. brauche ich bei Gegenstrom gar nicht zu versuchen. Die beiden kritischen Stellen Raz de Sein und Chenal de Four habe ich gestern hinter mich gebracht, es folgt noch das Race of Alderney. Das kann ich hoffentlich in ein paar Tagen in Angriff nehmen.
Bis jetzt habe ich ca. 4200 Seemeilen seit dem 1. Mai zurückgelegt. Was noch folgt ist ja ein eher normaler Urlaubstörn, mit Gegenwind haben ja alle immer wieder zu kämpfen. Ich denke, dass das wohl nicht von allgemeinem Interesse sein dürfte und höre deshalb mit den Schiffsmeldungen erstmal auf. Freue mich auf Travemünde!+++

                               2022 06 30 18 36 IMG 0959Einfahrt La Rochelle

01.07.22 SY Snowball

+++Selten eine so glatte Passage gehabt: von Ankerplatz zu Liegeplatz 207 sm, 36 Stunden, 5,75 kn Schnitt, immer ausreichend Wind aus guter Richtung, gute Sicht. Ankunft bei Hochwasser, gleich zwischen den beiden berühmten Türmen durch in den alten Hafen von La Rochelle. Also, dieses Bredouille liegt wohl auch in Frankreich, muss aber ganz woanders sein.
Eine Sache unterwegs war merkwürdig: Nachts passiere ich bei guter Sicht laut AIS ein Fahrzeug namens BOUEE KRAKEN 1, Länge 73m, mit einer MMSI die es nicht gibt und einem Rufzeichen das es auch kaum geben dürfte: BO12345. Und nicht zu sehen, obwohl nur gut eine sm ab. Auf Kanal 16 keine Antwort. 5 sm weiter weg ein Fahrzeug BOUEE KRAKEN 6, Länge 70m, wieder eine MMSI die es nicht gibt und DASSELBE Rufzeichen. Schwache, aber immerhin sichtbare Beleuchtung. Was das wohl war ???+++

Nachtrag: Von zu Hause aus habe ich an die IMO und auch an das BSH geschrieben und den Vorfall geschildert. Beide hatten keine Erklärung. Ich denke inzwischen, dass es sich um AIS-Sender gehandelt haben könnte, die Fischer zur Markierung ihrer Netze angebracht haben. Wohl nicht ganz legal, aber recht praktisch...

 

29.6.22 SY Snowball

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+++Dieser schöne Ankerplatz in Santander ist direkt vor der Stadt, auch wenn es nicht so aussieht. Bin heute früh ausgelaufen und jetzt auf dem Weg nach La Rochelle oder irgendwo dort in der Nähe. 180 Meilen vor dem Bug, mal sehen ob das Wetterfenster groß genug ist.+++

 

 25.6.22 SY Snowball im Hafen von Llastres

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+++Findet man die echten Perlen eigentlich immer ungeplant? Aber der Reihe nach:
Diese nordspanische Küste stellt sich als zeitweise recht nervig zu besegeln heraus. Hohe Dünung bringt das Schiff ins Taumeln und wenn nicht richtig Druck in den Segeln ist dann schlagen diese, echt zum Abgewöhnen ! Von Cedeira bin ich nach San Ciprian gesegelt und konnte dort schön ankern. Dann weiter ostwärts, ein Hafen nach dem anderen scheidet aus, meist wegen zu viel Dünung über der Barre. Also mal wieder durch die Nacht, nur mit ausgebaumter Genua und wild rollendem Schiff, morgens Ankunft in Gijon.
Heute sollte es nun nach Ribadesella gehen, nur 25 Meilen weg. Unterwegs nimmt der Wind zu und vor allem herrscht 2 bis 3 m Dünung. Mir kommen Bedenken weil vor Ribadesella eine Barre liegt mit 2 m Tiefe. Zwar werde ich bei Hochwasser ankommen, aber dieser Schwell… Lokales Wissen ist gefragt, aber der Hafenmeister von R. meldet sich weder über Funk noch Telefon. Nur noch 9 Meilen, ich entdecke auf der Karte einen winzigen Hafen, letzte Chance – ich gehe an den Wind und laufe ein. Drinnen nur ein Gastboot und zwei lokale Segelboote. Ich frage einen davon nach Ribadesella. Viel zu gefährlich heute, sagt er. Ich freue mich über meine richtige Entscheidung.
Aber wie schön es hier ist, der Ort ist wie ein Adlerhorst an den Berg geklebt. Was man hier so machen könne, will ich wissen, „trinken“ ist die Antwort.
Gehe jetzt an Land. Prost !+++

 

18.06.22 SY Snowball

+++Fantastische Rauschefahrt nach La Coruna und ein heisses Rennen zwischen Lua und Snowball. Heute zum ersten Mal eine komplette Anmeldung über UKW auf spanisch abgewickelt. Abends Schinken, Käse und Vino Tinto in meiner Lieblingsjamoneria.
Zur Zeit läuft die „Vendee Arctique“, das Rennen von Frankreich nach Island . Das Rennen wurde verkürzt wegen starkem Sturm, Pip Hare schreibt dass der Himmel aussieht „als wolle er dich lebendig fressen“. Wir freuen uns umso mehr über unsere Entscheidung für den Ostkurs…+++

17.06.22 SY Snowball

+++Heute musste ich mich blitzschnell entscheiden: halb blind oder ganz nass.
Im Hafen von Muxia geht meine Brille über Bord und ich bin in voller Montur hinterher gejumpt. Brille ist gerettet!
Ansonsten haben wir verholt nach Camarinas und liegen jetzt vor Anker. Stolze 3 sm mehr im Kielwasser.+++

 

16.06.22 SY Snowball

+++In Snowball‘s Logbuch steht für gestern: lange schlafen und gut essen.
Das haben wir 4 Tage lang gemacht, aber heute gab es keine Ausrede mehr und wir sind weitergesegelt, am Cap Finisterre vorbei nach Muxia. Abends Gewitter.+++

Vorsatz: Ab jetzt wird nur noch mit Rückenwind gesegelt.

 

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             Cabo Finisterra

 

12.06.22 SY Snowball

+++Ankunft in Muros/Galizien nach 10 Tagen auf See

Seit der Kursänderung auf Ost gute Tage auf See, nur die letzten 24 Stunden bräuchte man nicht wiederholen: Wind geht rum auf Nordost und damit von Backbord vorn, nicht ganz spitz, aber eben von vorn, so zwischen close reach und beam reach, wie die Engländer sagen. Wäre auch kein Problem, wenn die Windstärke nicht auf satte 7, Böen 8 ginge und sich eine hohe See aufbaute. So wird es ein rauer Ritt, nass und holprig. Morgens gegen 0300 kracht mir eine See die Sprayhood in Fetzen. Ne wattn Tostand ! Bin doch froh als ich mich dem Ziel nähere und allmählich unter Landschutz komme. Aber der portugiesische Norder bläst immer noch und macht das Einlaufen in die Ria de Muros nicht einfach.
In Muros wartet Dino seit gestern auf mich. Er hat mir im Schnitt jeden Tag 20sm abgenommen. Aber wie herrlich ist das Ankommen wieder! Dafür lohnt sich eigentlich fast alles. Klammheimliche Freude: ich dürfte der einzige Segler der Welt sein, der eine Sprayhood in Reserve hat ! Bald sieht wieder alles aus wie vorher.+++

 

06.06.22 SY Snowball

+++4. Tag auf See
Lade mittags die Gribfiles: wenn wir so weiterlaufen stecken wir in 3 Tagen in einem heftigen Sturmtief mit bis 62 kn Wind, das ist Stärke 11 und deutlich jenseits von Spaß. Lua ist nur 5sm voraus (!) und wir können uns über UKW abstimmen. Gemeinsamer Beschluss: ablaufen nach Ost. Wie es der Zufall will liegt jetzt genau vor unseren Bügen Galizien, wenn auch 750 sm entfernt. Eigentlich könnten wir nach 2 Tagen Ostkurs auch wieder nach Norden halten. Aber Dino ist verdächtig begeistert von der Aussicht auf leckere Chipirones in Muros und auch ich bin nicht abgeneigt… So denken wir nicht mehr an Island sondern freuen uns auf das schöne Galicia.
Die Boote finden das auch gut und laufen wie fliehende Pferde mit Speed nach Osten. Ich sehe einmal die 9 vor dem Komma ! Unglaublich. Der Nordatlantikstrom lässt grüßen.+++

 

03.06.22 17:04 SY Snowball

                                    snowball hua Azoren

Das sind Snowball und Lua beim Verlassen des Hafens von Angra do Heroismo auf Terceira/Azoren. Lua gehört meinem Freund Dino da Silva und wir wollen gemeinsam nach Island segeln. The race is on! Na ja, nicht wirklich, ich denke doch, dass Lua das schnellere Boot ist

 

02.06.22 19:19 SY Snowball

+++So, genug gewartet, die Würfel sind gefallen! Kein Durchkommen Richtung Neufundland, dann segeln wir eben nach Island. Das ist zwar um einiges weiter, sollte aber windmäßig eher machbar sein. Und dann ist ja auch die Rückreise für mich kürzer. Und natürlich ist Island auch ein sehr sehr lohnendes Ziel. Snowball ist seeklar, Obst und Gemüse hole ich morgen noch. Gestern habe ich die abgefallene Wellenanode ersetzt, natürlich unter Wasser, ging aber ganz gut.+++

 

31.05.22 23:29 SY Snowball

+++Ja, das war ein glückliches Ankommen, in mehrerer Hinsicht:
1. weil die letzten 80 sm hoch am Wind recht ruppig waren,
2. weil mein Freund Dino schon einen Liegeplatz organisiert hatte und die Wiedersehensfreude groß war und
3. weil das Wetter danach so richtig schlecht wurde.
Trotzdem musste ich am nächsten Morgen tauchen um den Propeller zu untersuchen. Feststellung: die Wellenanode ist weg. Dann kam das fürchterliche Krachen beim Einkuppeln also davon, ich hatte schon einen Getriebeschaden befürchtet.
Warten auf ein Wetterfenster für Neufundland. Sieht mal wieder schlecht aus.+++

 

29.05.22 21:05 SY Snowball

+++Land in Sicht ! Um Null Uhr des 11. Tages auf See sichte ich wieder Land. Festmachen kann ich allerdings erst um 11.10. Dafür stelle ich anschließend die Uhr um 2 Stunden zurück, schon habe ich die Kreuzerei listig abgekürzt... Die Überfahrt hat genau 11 Tage und 40 Minuten gedauert, von Liegeplatz Camaret bis Liegeplatz Angra do Heroismo auf Terceira, es waren 1323 Seemeilen, davon 177 motort. Wie immer ein schönes Gefühl, angekommen zu sein.+++

 

27.05.22 11:51 SY Snowball

+++Mittagspositon 39,1°N, 022,9°W. Bisherige Etmale: 100/86/113/149/124/152/142/107
9. Tag auf See und immer noch 200 sm bis Terceira
Das wird eine eher lange Passage zu den Azoren diesmal. Beim Fußball würde man vielleicht sagen: Erst war wenig Wind und dann kam Flaute dazu. Eigentlich kann ich mich nicht beklagen, nur zuerst vorlicher Wind, dann gemächliches Segeln, zwar nicht viel, aber auch nicht null Wind. Kaum motort. Während der letzten 48 Std. stand der Gennaker, aber jetzt läuft der Motor. Die Gribfiles versprechen mir auf den letzten Meilen allerdings noch Gegenwind. Schaunmermal.
Heute Nacht, stockfinster, musste ich wegen Flaute den Genny bergen und kaum lief der Motor, kamen die Delphine heran. Bei dem intensiven Meeresleuchten zieht jeder eine silberne Spur durch das schwarze Wasser. Da freut sich der Einhandsegler. Was noch: gestern lag ein kleiner Tintenfisch an Deck. Können die etwa auch fliegen ?+++

 

24.05.22 12:42 SY Snowball

+++Mittagsposition 40,7N, 16,1 W Superetmal von 152 sm
Wind jetzt Nord 4 bis 5, Snowball läuft jetzt ständig über 7 kn
Befürchte, in einigen Tagen direkt in den Hochkern und damit Flaute zu laufen, wenn ich den direkten Kurs nach Terceira fahre. Halte deshalb weiter südlich, auch wenn sich der Weg dadurch verlängert.
Heute erste Schiffsbegegnung seit 5 Tagen, ein Tanker, aber 8sm weg, hätte ich ohne AIs wohl gar nicht bemerkt.
Hatte tagelang immer wieder dicke Holzbohlen treiben sehen, wohl eine übergegangene Decksladung.  2 mal bin ich auch über so ein Ding rübergerumpelt. Könnte Propeller oder noch eher dem Windfahnenruder weh tun. Zum Glück nix passiert.+++

 

23.05.22 11:52 SY Snowball

+++Heute 6. Tag auf See, Pos. 42,8° N, 13,9° W, noch 650 sm bis Terceira/Azoren
4 Tage habe ich in Camaret gewartet, das war echt nervig. Dann auslaufen mit einigermaßen Wind, bald aber viel Flaute, motoren. Dann guter NE, aber seit gestern kräftiger NW, das ist zwar nicht direkt gegenan, aber doch ein Amwindkurs, nicht gerade gemütliches Segeln. Heute und morgen bleibt es wohl so, danach hoffe ich auf Schiebewind.
Stimmung an Bord ist ok, Grüße an Alle ! H.B.+++

 

14.05.22 15:56 SY Snowball

+++Auf Guernsey brauchte ich nun aber doch ein paar Schluck Diesel. Guter Ort dafür: 1 Liter kostet 1 Pfund, also ca. € 1,15
Dann auslaufen, endloses Gekreuze bei schwachem Wind und starker Strömung. Ankere in den Sept Isles, früh weiter, nach Roscoff, immer noch gegenan. Aber heute endlich Ostwind, ich beiße gleich ordentlich davon ab, bin gerade im Chenal de Four, das ist bei Ushant. Wenn der Wind hält, will ich noch bis Camaret. Das soll dann der Absprungsort zu den Azoren oder wenigstens erstmal nach La Coruna werden . Bisher leider kein gutes Wetterfenster in Sicht…+++

 

11.05.22 15:48 SY Snowball

+++Freund Joachim hat gestern in Cherbourg abgemustert, bin jetzt wieder einhand. Nachmittags ausgelaufen, denn am nächsten Tag sollte der SW auf 6 hochfahren, da ist mir eine Nachtfahrt bei mildem Gegenwind lieber. 0100 fest in St. Peter Port auf Guernsey, das Race of Alderney liegt hinter mir. Liege hier sicher wie die Knackwurst im Salat und lasse die Front durchziehen, herrlich !+++

 

08.05.22 14:47 SY Snowball

+++ Sonntag, 8.5. Gerade Cap Gris Nez quer, frischer NE 5 plus Strom im Nacken, 8,5 kn!
Gestern los von Ijmuiden. Aber, Teufel, wo ist die Freiheit der Meere hin ? Eine Durchquerung der Nordsee von Holland nach England ist ein komplizierter Hindernislauf zwischen Verkehrstrennungsgebieten, Ölrigs, Windparks und Baustellen . Gerade wo sich mehrere Schiffsautobahnen treffen, kam auch noch Nebel auf. Es lebe Radar und AIS ! Der Rest der Nacht dann zwar kalt aber klar.
Vormittags, Kreideklippen schon in Sicht, Uhr schon zurückgestellt, entscheiden wir uns doch gegen Dover, queren die Dover Straits und sind jetzt auf dem Weg nach Cherbourg. Warum? Der Nordost kann einfach nicht vergeudet werden, außerdem ist das bestellte Päckchen noch nicht im Hafenbüro angekommen. Also gleich noch ne Nacht dranhängen. Ab Übermorgen soll SW einsetzen, also Gegenwind. Bis dahin heißt es Strecke machen. +++

 

04.05.22 10:35 SY Snowball

Querab von Terschelling gibt unsere Mitgliedsyacht Snowball folgende Meldung ab:

+++Motoren jetzt durch spiegelglatte See. Aus der Elbe mussten wir kreuzen, das war ungemütlich bei Strom gegen Wind. Aber bei Scharhörn Blinker links und dann schönes Segeln bis der Wind einschlief. Kalte Nacht auf See. Wenn kein Wind aufkommt machen wir in Den Helder Station. Windvorhersage leider wenig ermutigend. Außerdem müssen wir zum Schiffsausrüster: Zimt und Pfeffer fehlen.+++

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